Der Schachclub Mühlhof-Reichelsdorf e.V. trauert um sein Ehrenmitglied

Rolf Hutzler

Unser langjähriger 1.Vorstand (29.01.1971 - 22.04.1994), Ehrenvorstand und Ehrenmitglied Rolf Hutzler ist am Samstag plötzlich und unerwartet verstorben.
Herr Hutzler hat noch am Freitag Abend in der K3 am 1.Brett Schach gespielt, was unter www.mfrpage.homepage.t-online.de dokumentiert ist.

Herr Rolf Hutzler, am 4.7.1929 in Grafenwöhr geboren, ist am 8.6.1962 in den Schachclub Mühlhof-Reichelsdorf eingetreten, um im selben Jahr die erste Mannschaft zu verstärken. Bereits 1963 stellte er sich als Spielleiter zur Verfügung.
Sportliche und ehrenamtliche Tätigkeit war für Rolf Hutzler in erster Linie "Handeln und Mithelfen" für ein gutes Gemeinwohl; bereits zu einer Zeit, da noch kein Mensch über das Ehrenamt sprach. Sprichwörtlich waren seine Führungsstärke, sein ausgleichendes Wesen und hervorheben muss man sein besonderes Geschick viele Vereinsmitglieder zur selbstlosen Mitarbeit im Verein und auf höheren Ebenen immer wieder zu gewinnen.
Er selbst übernahm viele Ehrenämter im Verein, im Kreis, im Bezirk und auch im Stadtteil Nürnberg-Reichelsdorf war sein Name bald ein Begriff.
Seit 1965 Turnierleiter und Mannschaftsführer, und ab 29. Januar 1971 1.Vorstand seines Schachvereines SC Mühlhof-Reichelsdorf e.V. Ab 22. April 1994 übernahm er noch für zwei Jahre das Amt des 2.Vorstandes, damit seinem Nachfolger eine beratende Stütze zur Seite stand.

Stets war sein Rat und sein Funktionärswissen gefragt, deshalb blieben die Ehrungen auch nicht aus:
1988 verlieh ihm der Schachbezirk Mittelfranken die Goldene Nadel, (u.a. für die langjährige Spielleitertätigkeit), am 4. April 1997 folgte die Verdienstnadel in Gold vom Bayerischen Landessportverband.
Sein Schachverein ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden, und am 17. Dezember 1999 zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit.

Der Stadtteil Nürnberg-Reichelsdorf verliert eine hoch geschätzte Persönlichkeit, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht hat.

Die Schachfreunde in Kreis und Bezirk verlieren einen Kämpfer mit Herz, der stets sportlich fair blieb, und all seine Erfahrungen in vielen Funktionen über Jahre hinweg zur Verfügung stellte.

Der Schachclub Mühlhof-Reichelsdorf e.V. verliert seinen Mentor, der über Jahrzehnte vorausschauend den Verein bestens geführt und geleitet hat. Ein vorbildlicher Förderer des Schachsports hat uns verlassen! Die Lücke die Rolf Hutzler in unserem Verein hinterlässt, wird nicht zu schließen sein. Wir werden ihn immer in ehrenvoller Erinnerung behalten.

Ich verliere einen väterlichen Freund, der mich immer wohlwollend beraten und unterstützt hat; sein fachlicher Rat wird mir sehr fehlen.

Helmut Frisch
1.Vorstand