Der Schachclub Mühlhof-Reichelsdorf e.V.
trauert um sein Gründungs- und Ehrenmitglied

Karl Waßner
*08.07.1930       +18.08.2007

Kein anderes Mitglied unseres Vereins hat diesen Schachclub von Anfang an so mitgeprägt, gestaltet, geformt und durch ständige Einsatzbereitschaft am Leben erhalten wie Karl Waßner!

Nach fast zweijähriger Anlaufzeit wurde der Verein am 10. Dezember 1952 von 20 Mitgliedern gegründet. Karl Waßner war damals mit 22 Jahren das zweitjüngste Mitglied.

Auf der Vollversammlung am 7. Januar 1955 wurde das Amt eines Jugendleiters für wichtig erachtet und deshalb sofort ins Leben gerufen; Karl Waßner stellte sich zur Verfügung und wurde auch umgehend gewählt. Die Jugendarbeit sollte natürlich nach neuesten Erkenntnissen betrieben werden, deshalb schickte man den neuen Jugendleiter auf einen Jugendleiterlehrgang, den der Bayerische Landessportverband vom 21. bis 31. Mai 1955 am Spitzingsee abhielt.

Karl Waßner Diese Investition in die Jugendarbeit hat sich für den Verein mehr als bezahlt gemacht; es ist u.a. das Geheimnis, warum dieser Verein noch immer so dasteht!

Der größte Dank gebührt aber Karl Waßner, weil er trotz Anfangsschwierigkeiten nie aufgegeben hat; stets setzte er mit ganzer Hingabe all sein Wissen, seine Kraft, die viele Freizeit - und aus freien Stücken - auch sein Geld ein, um seinen Schülern und Jugendlichen neben Schach auch Werte zu vermitteln.

Spieler werden und Mensch bleiben, das war Deine Botschaft, lieber Karl!

Mit Autorität und pädagogischem Geschick brachtest Du es in Deiner Glanzzeit auf 36 Jugendliche, die Deine Schachstunden regelmäßig besuchten. Keiner Deiner späteren Nachfolger brachte es nur annähernd auf so viele. Lehre, Begeisterung und Unterhaltung waren Deine magischen Kräfte, um der Gruppe den Weg zu zeigen.

Deine Leistungen waren weit über die Grenzen von Nürnberg-Reichelsdorf bekannt.

Ein Schmunzeln kam Dir über die Lippen, wenn Dich jemand auf die gefürchtete Waßner-Schule ansprach, die für schachliche Grundkenntnisse, echte Wertarbeit, stand - denn Schach ist nach wie vor nur ein Spiel, ein anspruchsvolles Spiel, das aber immer ein wenig Lebensweisheit widerspiegelt.

Stolz und Freude erfüllte Dich, wenn die Früchte Deiner Saat sichtbar wurden: Ein Jugendlicher hatte nicht nur Spielstärke erlangt, er konnte auch mit Anstand und Würde verlieren.

Du hattest auch die Gabe, steife Gesellschaften aufzuheitern, Leute zu unterhalten, unzählige Anekdoten zu präsentieren. Und wenn Du geschickt Deine beliebten Witze in der Runde zum besten gabst, waren Dir die Lacher sicher. Bis weit ins Rentenalter hinein hast Du Deinen Humor behalten, so wie wir Dich stets kannten.

In Stille arbeiten, nicht diskutieren, das war Deine Stärke. Du hast geschafft, was viele von uns nur in Worten zusammenbrächten. Du dagegen hast Deine Ideen gelebt, und das trotz und vielleicht auch wegen Deiner beruflichen Schichtarbeit.

Keinen Jugendwettkampf hast Du ausgelassen. Die 1. Senioren-Mannschaft hast Du auf Schritt und Tritt begleitet und angefeuert. Mahnende und aufmunternde Worte zur rechten Zeit, das war "unser aller Karl". Deshalb bist Du auch unser "Ehren-Fan" geworden.

Bei Eintritt ins Rentenalter baute er eine Rentnerschachgruppe auf und hielt sie immer erfolgreich zusammen.

Kein anderes Mitglied unseres Vereins hat diesen Schachclub von Anfang an so mitgeprägt, gestaltet, geformt und durch ständige Einsatzbereitschaft am Leben gehalten wie Du.

Ehrungen:
Am 28. März 1980 hat der Bayerische Landessportverein Karl Waßner mit der Ehrennadel in Silber als Initiator und Leiter der Schulschachgruppe von Reichelsdorf - seit 1964 ununterbrochen bestehend - ausgezeichnet.
Am 17. Dezember 1999 ehrte der Schachclub Mühlhof-Reichelsdorf seinen Karl mit der höchsten Auszeichnung, die ein Verein überhaupt verleihen kann: "Die Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit" für langjährige, hervorragende Verdienste.
Am 14. Dezember 2002, der Verein bestand nun bereits seit 50 Jahren, hat der Bayerische Landessportverein Karl Waßner mit der Verdienstnadel in Gold für langjährige, hervorragende Verdienste im Sport letztmals geehrt.

Wir, der gesamte Schachclub Mühlhof-Reichelsdorf, sagen Dir vielen, vielen Dank und versprechen Dir:
Dein Werk wird weitergeführt - das bleiben wir Dir schuldig. Begleite uns dabei, damit Dein Stolz auch unser Stolz ist.

Deiner Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.
SC Mühlhof-Reichelsdorf e.V.
Der Gesamtvorstand